Pumpenabnahmeprüfung TLF20/30

Die beiden Tanklöschfahrzeuge TLF20 und TLF30 bestehen die Pumpenabnahmeprüfung durch die AGV in Aarau Rohr. (25. Juni 2021)

Durch die Pandemie um ein Jahr verspätet, fand am Freitag den 25. Juni 2021 die Pumpenabnahmeprüfung der beiden "neuen" Tanklöschfahrzeuge (TLF) der Feuerwehr Brugg statt. Bei trockenem Wetter aber hohem Wasserstand der Aare fanden sich jeweils am Morgen und am Nachmittag je 4 TLF von diversen Feuerwehren in Aarau Rohr ein.

Bei der Prüfung geht es darum, von neutraler Stelle die Funktionalität sowie die Pumpenleistung der Tanklöschfahrzeuge zu kontrollieren. Aber auch, ob die vereinbarten Vorgaben im Werksvertrag von Seiten der Fahrzeughersteller erfüllt werden.

Intern: Bericht bearbeiten

Unter der Leitung der Experten der AGV wurden die Pumpen der TLF auf Herz und Nieren getestet. Die Abnahmeprüfung basiert auf den Sicherheits- und Leistungsanforderungen. Die Gesamtprüfung umfasst fünf Teilprüfungen.

Eindrücklich ist dabei die Dauerprobe. Während 2 Std. wird die Pumpe im Dauerlauf mit der garantierten Nennförderleistung getestet. Alle 30 Minuten werden die geforderten Werte abgelesen und im Abnahmeprotokoll eingetragen. Dabei wird auch die Kühlung der Pumpe und des Fahrzeugmotors geprüft sowie der Dieselkraftstoffverbrauch ermittelt.

Leider musste bei der Durchflussprobe auch schmutziges Wasser aus der braun daher fliessenden Aare in den Tank gepumpt werden. Das hatte zur Folge, dass die jeweiligen Maschinisten anschliessend im Magazin in den Wassertank des TLFs steigen mussten, um diesen gründlich zu reinigen.

Die beiden TLF von den Standorten Umiken (TLF20) und Schinznach-Bad (TLF30) haben alle Tests ohne Beanstandungen erfolgreich absolviert.

Franz Riner, 29. Juni 2021