Wespen/Hornissen

Soll man Wespen- und Hornissennester entfernen?

wespennest.jpgWährend der Sommerzeit wird die Feuerwehr häufig von Mitbürgern um Hilfe angefragt, weil sie sich von Wespen oder Hornissen belästigt fühlen.

Die Feuerwehr ist mit Schutzanzügen ausgerüstet und verfügt über die nötigen Mittel, um die Nester und Insekten gefahrlos zu entfernen.

Es gilt aber zu bedenken, dass Wespen und Hornissen ihre wichtige Aufgabe im Kreislauf der Natur haben und deshalb nur entfernt werden sollen, wenn es unbedingt notwendig ist.

Die meisten Wespen- oder Hornissenarten sind nicht aggressiv und greifen Menschen nicht an, ausser sie fühlen sich von ihnen bedroht (z. B. durch wildes Fuchteln). Ein friedliches Zusammenleben ist meist problemlos möglich.

In den folgenden Ausnahmefällen kann es trotzdem sinnvoll sein, die Nester mit ihren Bewohnern zu entfernen:

  • Wenn man dem Nest nicht ausweichen kann, weil es z. B. bei einem Durchgang, einer Türe oder einer Treppe ist.
  • Wenn es bei einem Kinderspielplatz oder sonst einem Punkt mit grösserer Menschenansammlung ist.
  • Wenn in der Nähe des Nestes Personen leben, welche allergisch auf Insektenstiche reagieren.
  • Wenn die Insekten starke Schäden verursachen, z. B. Zerstören der Gebäudeisolation.

Und was ist mit Bienen?

Bienen sind äusserst nützliche Insekten. Sie dürfen nicht bekämpft, sondern müssen von einem Imker eingefangen und umgesiedelt werden.

Wenden Sie sich deshalb bitte an einen Imker. Eine Kontaktmöglichkeit ist der Bienenzüchterverein unteres Aaretal. Im Menupunkt "Verein" finden Sie Telefonnummern.

Wie soll ich vorgehen, damit ein Nest entfernt wird?

WespeneinsatzMelden Sie sich beim Feuerwehrkommando. Die Kontaktinformationen finden Sie bei unserem Organigramm, zuunterst auf der Seite.

Für uns ist wichtig, wie wir zum Nest gelangen. Benötigen wir eine Leiter, eventuell eine Autodrehleiter? Wenn dies unklar ist, machen wir zuerst mit Ihnen einen Besichtigungstermin ab. Wenn das Nest aus baulichen Gründen nicht zugänglich ist, weil es zum Beispiel irgendwo hinter einer Mauerritze ist, können wir nicht für Erfolg garantieren.

Die eigentliche Bekämpfung findet entweder am frühen Morgen oder späten Abend statt, da die Insekten dann aufgrund der tieferen Temperaturen weniger aktiv sind. Mit einem Spray werden die Insekten getötet. Anschliessend wird das Nest entfernt und von uns entsorgt.

Was kostet mich das?

Die Kosten sind abhängig vom Zeitaufwand und vom benötigten Material und Personal. Ein normal zugängliches Nest kann von einer Person innert einer Stunde mit einer Dose Wespenspray entfernt werden.

Entgegennahme, Koordination und RekognoszierenFr. 77.00 / Stunde
BekämpfungFr. 77.00 / Stunde
Fahrzeug: KleinFr. 38.00 / Stunde
Fahrzeug: Gross (zwingend zweite Person erforderlich)Fr. 178.00 / Stunde
WespensprayFr. 40.00 / Dose
BefähigungspauschaleFr. 45.00 / Einsatz
AdministrationFr. 77.00 / Stunde

Merkblatt

Von der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) gibt es ein Merkblatt dazu. Dieses kann hier als PDF heruntergeladen werden.